Niggi Näggi - HmC - Free Horsemountain Chapter Switzerland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Niggi Näggi

Bilder-Gallery > 2013

15. Niggi Näggi 07. Dezember 2013

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Wettergott mit Schnee und Eis über Basel gebraust war, zeigt sich dieses Jahr das Wetter von seiner besten Seite. Als wenn der Himmel ein schlechtes Gewissen hätte. Aber wie sich zeigte liessen sich die Santikläuse, Schmutzlis und Ängelis selbst durch widrigste Umstände nicht davon abhalten, wenn‘s nicht mit dem Bike geht, kommt man halt per Pedes.
Doch davon ist dieses Jahr keine Rede mehr. Blauer Himmel und Temperaturen über der Nullgradgrenze locken eine riesige interessierte Schar von nah und fern an die Strecke. Tja, der Niggi Näggi gehört halt schon zu Basel wie die Mustermesse oder der Herbstmarkt, man trägt es sich fest ins Jahresprogramm ein. So treten die Menschen am Strassenrand ungeduldig von einem Fuss auf den anderen und warten auf die gegen 40 reichgeschmückten Harleys. Und wenn es dann so weit ist, das Donnern der Motoren durch die Gassen hallt und die Laternen und Lichter die Strassen erhellen, dann hört man von überall Aaahs und Ooohs. Und mit leuchtenden Augen bestaunen Jung und Alt was die Frauen und Männer des Northwest Chapter wieder alles vollbracht haben. Zum Teil braucht es fast schon ein wenig Fantasie um überhaupt noch zu erkennen, dass unter all den Tannenzweigen, Plüschtieren, Lametta und Lämpchen sich noch ein Motorrad befindet. Ein Wahnsinn, was diese Leute jedes Jahr vollbringen. Chapeau!!! Und wir dürfen seit Jahren ein Teil davon sein. Ein gutes Gefühl. Gleich anschliessend stellen die Biker ihre Kunstwerke vor dem Rathaus zur allgemeinen Besichtigung ab, doch brauchst es hier zuerst ein wenig Geduld, denn vor lauter Menschen sieht man erst gar keine Motorräder. So lohnt es sich zuerst ein wenig dem Treiben auf dem Marktplatz zuzuschauen. Da wimmelt es von Niggi Näggis, Schmutzlis, Ängelis und den Spitalclowns der Stiftung Theodora. Es lohnt sich, einfach mal still in eine Ecke zu stehen und alles auf sich einwirken zu lassen.
Und wenn dann die Kinder ungeduldig und mit klopfenden Herzen anstehen, um zum Santiklaus auf die Bühne zu dürfen und ein Seggli und ein Plüschtierli zu erhalten, dann weiss man, dass man bei der richtigen Sache mit dabei ist. Doch wenn dann die Kläuse wieder auf ihren Renntieren oder Eselis davonreiten, geht es halt wieder ein Jahr bis zum nächsten Mal.

Nämlich genau bis zum 6. Dezember 2014, wenn der 16. Niggi Näggi stattfindet.

Northwest Chapter Switzerland  http://www.hognws.ch
Stiftung Theodora  http://ch.theodora.org


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü