HmC bei Helog AG - HmC - Free Horsemountain Chapter Switzerland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HmC bei Helog AG

Bilder-Gallery > Erinnerungen HOG > 2003

Besuch bei der Helog AG
Bilder: Charly & Rolf  -  Bericht: Beat Aregger

Am Donnerstag, 19. Juni 2003 vibrierte für einmal in Haltikon die Luft, nicht wegen eines startenden oder landenden Heli der HELOG, sondern wegen der Invasion von unserem Chapter. Plinio hatte uns zu einer Besichtigung bei seinem Arbeitgeber, der HELOG, eingeladen und erfreulicher Weise ist eine stattliche Anzahl von Mitgliedern, samt Frau und Kindern der Einladung gefolgt.
Aufmerksam folgten alle den Darlegungen von Plinio, von der Gründung der Firma 1981 bis zum heutigen Tag, über die Arbeiten in der Luft, am Boden und im Stützpunkt, über das Leben der Flughelfer und Piloten. Interessant waren natürlich auch die Ausführungen über die einzelnen Heli-Typen, deren Leistung und Verbrauch, so verbrennt ein Super Puma in einer Stunde etwa soviel Sprit, wie vergleichsweise eine Harley auf 10'000 km verbraucht, nämlich ca. 600 Liter.

Sicherheit und Präzision werden bei der HELOG gross geschrieben, hierfür wurde die Firma auch schon von der Helicopter Association International (HAI), mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet. Spezialisiert ist das Unternehmen vor allem auf Unterlastflüge, entsprechend sind die Heli auch aus- bzw. aufgerüstet. Zum Erstaunen aller Anwesenden wusste Plinio zu berichten, dass auch öfters Aufträge im benachbarten Ausland geflogen würden, aber auch schon an der Nordsee, und in Polen waren sie im Einsatz.

Nach der informativen Besichtigung fuhren wir gemeinsam zum Restaurant Frohsinn in Küssnacht, bei gemütlichen Zusammensein, einem feinen Znacht und "Benzingesprächen" liessen wir den Tag ausklingen. An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an Plinio, für die interessante Führung, Charly für die Organisation und der Firma HELOG für das Gastrecht.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü