Festung Fürigen - HmC - Free Horsemountain Chapter Switzerland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Festung Fürigen

Bilder-Gallery > Erinnerungen HOG > 2002

Festung Fürigen
Bericht: Kami - Bilder: Rolf

Über die Info-Nr. 041 440 09 44 liess uns Charly‘s sympathische Stimme erklären, dass die Bodensee Ausfahrt wegen zweifelhafter Witterung nicht stattfindet. Doch für Interessierte stand ein Alternativprogramm zur Hand... der Besuch der Festung Fürigen.

Wir treffen uns am Sonntag, 04.08.02 um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Harissen - Bucht. Ausnahmsweise alle mit dem Auto, nur ein exotischer gelber Harley war zu sehen ....! Plinio, Rosi, Marianne mit Ilse, Rolf, Charly, Marianne mit Kinder Chantal und Dominik, Erika, Adrian, Christoph und Kami machten sich auf den Weg zur Festung Fürigen.
Die Festung Fürigen ist eine original erhaltene Festung aus dem zweiten Weltkrieg. Fürigen hatte die Aufgabe, eine der Hauptachsen zwischen Mittelland und Alpen zu sperren. Die Festung Fürigen kam nie zum Einsatz, wurde jedoch bis 1987 durch die Festungstruppe betrieben. 1991 konnte sie der Kanton Nidwalden übernehmen, und aus dem geheimen Artilleriewerk wurde ein öffentlich zugängliches Museum. Christoph liess uns Laien hautnah das Leben der Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten in den engen Gängen und Räumen im Gestein des Bürgenberges erleben.
Einen besseren Führer als Christoph (mein Liebster) konnten wir gar nicht haben, sind doch Festungen Teil seiner Hobbys. Das haben auch die pensionierten Führer neidlos eingesehen. Nach dem speziellen, 1.5 stündigen Rundgang und gemeinsamen Kaffeetrinken, laden Charly und Marianne uns zum Spaghetti-Essen zu sich nach Hause ein. Einige verabschieden sich und Sandro und Dario gesellten sich noch zur Freude der anderen Kinder dazu. Ein ungezwungener schöner Abend beginnt, in einem interessanten Haus auf verschiedenen Etagen mit traumhafter Aussicht.Ich als Berichterstatterin wurde zum Spielen von Prinz und Prinzessin verknurrt (freiwillig und gerne). Nachdem das feine Dessert mit Melonen und Baslerleckerli weggeputzt war, machen wir uns alle nach einem sehr schönen gemeinsamen Tag auf den Nachhauseweg.Herzlichen Dank nochmals an Charly und Marianne für die tolle Gastfreundschaft und natürlich Christoph für die grossartige Führung.

Schlosswürdige Grüsse von Kami, HOG.Nr.9791482

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü