Fassbind AG - HmC - Free Horsemountain Chapter Switzerland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fassbind AG

Bilder-Gallery > Erinnerungen HOG > 2006

Besichtigung der Brauerei Fassbind am 24.09.2006

Bildbericht: Rolf


Ob man nun Liebhaber von Gebrannten Wassern ist oder nicht, der Name Fassbind ist wohl jedermann(-frau) ein Begriff. Ein jeder kennt wohl den berühmten Fassbind-Kirsch. Wie jedes Jahr im Herbst, findet im Horsemountain Chapter Switzerland ein Anlass statt, der der Allgemeinbildung der Mitglieder förderlich sein soll.
Am heutigen Abend in Oberarth, stehen uns gleich zwei Veranstaltungen bevor, die unser kulturelles und geistiges Niveau anheben sollen. Reto organisiert für uns eine Besichtigung der Brennerei Fassbind, die man grob in drei Teile gliedern könnte. 1.Teil - Pünktlich um halb sieben stehn wir vor dem Besucherzentrum und lernen erst mal unseren heutigen „Roadcaptain“ kennen. Markus Limacher, oder kurz Limi, wird uns zuerst einmal in die Geheimnis Obstbrandes einführen. Er erläutert uns wie so ein Brennprozess vor sich geht, woher die Rohstoffe kommen und wie wichtig einwandfreie Ware für ein gutes Produkt ist. Wir lernen während des Rundganges, dass die Firma Fassbind bei weitem nicht nur Kirsch produziert, sondern eine ganze Reihe von weiteren Bränden in ihrem Angebot hat. Es gibt kaum eine Frucht aus der man nicht ein wohlmundendes gebranntes Wässerchen herstellen kann. Ob es sich nun um Birne, Apfel oder Pflaume handelt. Auch aus Aprikosen oder Quitten lässt sich was Hochprozentiges herstellen. Zum Schluss des Rundganges dürfen wir natürlich all die Wässerchen, die wir in der Zwischenzeit kennen gelernt haben, einer eingehenden Verkostung unterziehen.  
Bereits etwas gehobener Stimmung verlassen wir den Lagerkeller um erst einmal ein wenig Boden in unsere Mägen zu legen für den nachfolgenden Rest des Abends. In gemütlicher Runde lassen wir bei Älpler-Magronen mit Apfelmus und einen guten Tropfen roten Weines tauschen wir die ersten Erfahrungen aus der vorangegangenen Degustation aus. Ein jeder von uns hat wohl die eine oder andere Vorliebe für das eine oder andere Produkt.
So gegen 21.00 Uhr steigen wir dann einen Stock höher und harren der Dinge die da nun kommen werden. Denn als nächstes steht uns ein Whisky-Tasting bevor. Und zwar nicht irgendwelcher Whisky, sondern so genannte Single-Malt-Whiskys. Auch hier ist unser Gastgeber wieder Limi. Er führt uns ein in die Geschichte des schottischen Whiskys. Und mit 6 verschiedenen Whisky-Sorten bringt er uns die verschiedenen Regionen näher aus denen Single-Malt stammen. Kompetent zeigt uns Limi, wie man einen Single-Malt richtig degustiert und wir lernen mit Auge, Nase und Gaumen die Geheimnisse des schottischen Whiskys kennen. Nach diesem Abend ist wohl für keinen von uns Whisky einfach Whisky. Sondern wir können nun einen Whisky aus den Lowlands von einem aus Islay unterscheiden.  Und Limi gibt uns allen ein wenig mit von der Faszination des schottischen Wasser des Lebens. Ob wir nun einen Kirsch, einen Vieilles Prune, einen Absinth oder einen Single Malt bevorzugen, immer stehen dahinter eine ganze Reihe von Leuten die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass wir ein Produkt erhalten das uns schmeckt. An diesem Abend durften wir gleich zwei verschieden Welten kennen lernen. Da ist einmal diejenige der Firma Fassbind mit ihren Obstbränden und das ist die Welt des Whiskys. Jede hat ihre eigenen Liebhaber. Ob wir nun gebrannte Wasser oder Single-Malt lieben, nur eines ist wichtig, dass wir diese Wässerchen mit der nötigen Ruhe und Achtung geniessen.
Wir möchten an dieser Stelle Limi für die kompetente Führung und Reto für die Organisation ein herzliches Dankeschön sagen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü