Euro Festival St.Tropez - HmC - Free Horsemountain Chapter Switzerland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Euro Festival St.Tropez

Bilder-Gallery > 2018

Euro Festival Port Grimaud St.Tropez
06.-11.06.2018
Bildbericht von Caspar und Peter

Speziellen Dank an Peter Appel!  Er hat uns das Mobile Home reserviert und die Kaution bezahlt. Herzlichen Dank!  (Peter: hiermit habe ich mein Versprechen eingelöst, Dich in meinem Bericht zu erwähnen - an vorderster Stelle sogar)
Teilnehmen wollten Rolf, Peter B. und ich. Doch schon am Treffpunkt Rest. Neubüel zeigt sich, dass es Rolf gar nicht gut geht. Er musste schweren Herzens umkehren. Wie sich später herausstellt, war das die einzig richtige Entscheidung. Sehr schade, aber die Gesundheit geht vor.
Peter und ich machen uns also auf den Weg. Tagesziel ist Grenoble. Wir einigen uns darauf, dass wir bis Monthey auf der Autobahn via Luzern - Olten fahren. Wir kommen gut voran; es hat wenig Verkehr. Bei der Raststätte Gruyère bei Bulle machen wir Pause.
In Monthey verlassen wir die Autobahn. Es ist bedeckt und sieht nach Regen aus. Der nächste Abschnitt führt uns via Abondance - Morzine - Cluses - Col d'Aravis nach Albertville.
Um halb zwei sind wir in Morzine und essen was im Le Tyrolien. Mein Gericht war ok. Peter war auch zufrieden, soweit ich mich erinnere. Preis war vergleichbar mit Zürich. Morzine ist halt ein teures Pflaster.
Mit vollen Bäuchen machen wir uns auf den Weg über Les Gets nach Cluses. Da der Col de la Colombière gesperrt ist, nehmen den Umweg über die D12 nach La Clusaz. Die Strasse hat es in sich - viele Kurven, ein wahrer Spass. Hin und wieder fallen ein paar Tropfen, ohne dass es jedoch wirklich zu Regnen beginnt. In den Bergen hängt der Nebel. Obwohl die meisten Pässe offen sind, lädt das Wetter nicht zur grossen Pässefahrt ein. Irgendwo unterwegs über den Col d'Aravis beschliessen wir von Albertville nach Grenoble die Autobahn zu nehmen. In Grenoble ist die Autobahn verstopft (5 Uhr, rush hour) und es dauert, bis wir endlich die Route Napoleon erreichen. Besser wäre, vor Grenoble die Autobahn zu verlassen und die Stadt auf der N87 und D5 zu umfahren, um dann auf der N85 zu landen.
Es ist bereits 6 Uhr abends, als wir nochmals tanken und einen kleinen Bissen beim Amerikaner verzehren. Via Internet reservieren wir eine Pension in der Nähe von Gap und "fressen" noch die letzten 60 Kilometer. Die Route Napoleon gehört uns. Am Ende des Tages sind es 617 km. Peters Zähler zeigt mehr.
Die Pension stellt sich als Glückstreffer heraus (La Combe Fleurie in St. Bonnet-en-Champsaur) - sehr empfehlenswert! Mit Halbpension 47 Euro pro Person. Zum Abendessen gibt’s eine Spezialität aus der Region und Bier und Wein in Fülle - alles inklusive. Das Morgenessen ist entsprechend üppig.
Die restlichen knapp 280 km sind ein Klacks. Wir umfahren Gap auf der D14, D3 und D900C, um auf der D900 nach Süden zu brettern. Die D900C ist eine abenteuerliche Strecke, eine wunderbare Schlucht und viele Kurven. Es rumpelt ziemlich, da der Belag die besten Zeiten schon lange hinter sich hat.
In Digne-les-Bains geht’s wieder auf die Route Napoleon bis zum Col de Val Ferrière und dann rechts nach Mons. Über Nebenstrassen landen wir auf der D25 nach St. Maxime und erreichen endlich unser Ziel (ca 15:20 Uhr), den Mobile Home Park, wo das Eurofestival stattfindet. Es dauert, bis wir überall eingecheckt und alle Kleber haben. Dafür ist dann unser Mobile Home bezugsbereit.
Es ist ein grosses Eventgelände mit Sandstrand, Einkaufsmeile und Shopping Village. Wir sind müde und nach Bier und etwas essen gehen wir zeitig zu Bett.
Nach einem gemütlichen zMorge mit Peter A, Uwe, Tom und Franz auf unserer Veranda - wir haben schon ab 7 Uhr Sonne - wollen wir heute Freitag zur Verdon Schlucht: Uwe, Tom und Franz schliessen sich uns an. Leider zwingt uns Regen kurz vor La Palud zur Umkehr. Die Schlucht im Regen zu bewundern ist jetzt nicht so der Kracher. Wir beschliessen, nach Grimaud zu fahren und uns die Custom
Show anzuschauen. Es ist proppen voll und für all die Leute hat es gerade mal ein WC. Ist schwierig, an die ausgestellten Bikes zu kommen und Fotos zu machen. Nach etwa eineinhalb Stunden wollen wir weiter nach St. Tropez, aber - oh Schreck - dem Tom seine Heritage ist weg! Gute 2 Stunden vergehen, bis Tom den Papierkram bei der Gendarmerie erledigt hat. Die Polizei fährt ihn danach nach Port Grimaud zurück. Sehr freundlich und hilfsbereit die Polizei hier.
Peter und ich wollen doch noch nach St. Tropez, da bemerkt Peter grad nach Verlassen des Polizeipostens, dass bei seinem Töff die Warnblinker eingeschaltet sind und das Zündschloss vermurkst ist. Da hat doch tatsächlich jemand versucht, sein Töff zu stehlen, während wir im Polizeiposten warteten! Für mein Töff interessiert sich - gottlob - niemand - kein Wunder
In St. Tropez gibt’s super feine Glacée (bei Barbarac) und viele Renn-Segelyachten zu bestaunen - die richtig grossen Crew von 20 Leuten designed by Wally. Vom 8. - 16. Juni findet der Giraglia Rolex Cup statt.

Abends gibt’s auf dem Eventgelände einige Konzerte. Ist schwierig, sich zu entscheiden, wem man zuhören will. Peter legt sich irgendwann schlafen und ich bin noch mit den Nürnbergern unterwegs. Im Le Sun ist Disco. Da läuft irgendwann das Lied "Harley Davidson" von Brigitte Bardot und tatsächlich - sie ist anwesend! Eine Frau von heute 84 Jahren, mitten auf der Tanzfläche. Erst kann ich es kaum glauben. 40 Jahre früher wäre das was gewesen! Mittlerweile ist es Mitternacht und am 9. Juni - ja genau - Geburtstag. Überrascht stelle ich fest, dass Rudi vom Noris Chapter auch Geburtstag hat. Wir beide sind dann noch bis 3 Uhr unterwegs, bevor ich meine Flügel strecke.
Am Samstag ist wunderbares Wetter und es wird heiss. Keine Ausfahrt heute. Peter und ich widmen uns gründlich der Einkaufsmeile und dem Shopping Village. Wie immer gibt es interessante Sachen. Wir lassen die Vernunft walten und kaufen nur das allernötigste...
Am Nachmittag fahren wir mit dem Schiff nach St. Tropez und schauen uns die Parade an. Ist das ein Krach! Wer mag denn sowas?
Hab ich schon erwähnt, dass das Barbarac super feine Glacées macht?
Abendessen: also am DO Abend war's nicht berauschend. Wir haben aber die richtigen Fressnäpfe gefunden. Am FR Abend gab's Pulled Porc Burger - miam! - am SA Abend was Mexikanisches, ebenfalls ausgezeichnet!

SA Abend ist das Konzert von Simple Minds. Ist nicht gerade meine bevorzugte Band, aber das Konzert war sehr unterhaltsam. Besonders die Drummerin Cherisse Osei dürfte allen wegen ihrer Hammer Performance in Erinnerung bleiben.
Peter ist plötzlich verschwunden und nicht mehr auffindbar. Alles anrufen und texten hilft nichts. Später finde ich heraus, dass er zeitig schlafen gegangen ist. Haue mich dann auch aufs Ohr. Morgen geht’s wieder nach Hause - ist wieder alles vorbei.
Sonntagmorgen frühstücken wir ein letztes Mal gemeinsam: die den beiden Peters, Franz. Tom und ich. Danach gibt´s noch ein letztes gemeinsames Foto. Tom fährt bei einem Kumpel mit im Auto heim. So machen wir 4 uns auf unseren Harleys auf die Heimreise. Bis Nizza fahren wir gemeinsam, danach winken wir uns noch ein letztes Mal zu und Peter und ich sind wieder alleine unterwegs mit Ziel Col de la Lombarde.
Es geht eine lange Zeit dem Fluss Var entlang - erst auf breiten Strassen, dann in einer Schlucht. In Isola tanken wir, bevor die RM 97 uns hoch zum Lombarde führt. In einer der Linkskurven über den Bach liegt eine Harley völlig ramponiert mitten auf der Strasse. Ich sehe sie rechtzeitig, fahre vorsichtig daran vorbei und parkiere nach der Brücke. Wir wollen helfen. Von oben kommen auch Motorradfahrer und halten ebenfalls an. Vom Fahrer weit und breit keine Spur. Wir stellen zu zweit den Töff auf und karren ihn von der Strasse. Beim genaueren Hinsehen finde ich Schleifspuren und Stofffetzen auf der kniehohen Mauer der Brücke. Wie ich 2 Tage später via Internet herausfinde, ist der Fahrer in den Wildbach gestürzt. Die Leiche haben Rettungskräfte 800m flussabwärts gefunden - offenbar ein 43-jähriger Italiener. Noch wird die mögliche Beifahrerin vermisst...
Wir fahren weiter, können nichts mehr tun. Einer der anderen Motorradfahrer verständigt die Polizei. Der Unfall beschäftigt mich noch Tage lang.
Auf der italienischen Seite in Aisone bei "Da Renzo" kehren wir ein. Es gibt keine Menükarte, sondern für alle das gleiche Gericht: 1. Gang Pasta, 2. Gang sowas wie Roastbeef, 3. Gang eine Scheibe Braten mit Kartoffeln und danach noch ein Dessert mit Kaffee - total 25€ pro Person. Hat uns sehr gut geschmeckt. Das Restaurant ist ein weiterer Geheimtipp!
Gesättigt geht’s weiter immer Richtung Autobahn. Es ist sehr warm. Auf der Autobahn finden wir etwas Abkühlung, aber bei ca. 35 Grad hilft auch das nicht viel. In der Nähe von Ivrea verliere ich das Nummernschild. Ein zufällig anwesender Autobahn-Wärter hilft beim Suchen und bietet noch einen Kollegen auf. Es hilft aber nichts, das Nummernschild ist unauffindbar. Der eine Autobahn-Wärter ruft mit meinem Einverständnis die Polizei. Ich bekomme einen Rapport, der den Verlust bestätigt und mir freies Geleit in Italien sichern soll. Ich muss mich also nicht mehr um Radarfallen kümmern
Es ist 19 Uhr und Peter will nur noch in die Schweiz. Wir buchen im Ibis in Lugano und machen uns auf die Socken. Es ist ein weiter Weg. Um 21:30 treffen wir beim Ibis ein, parkieren die Bikes, springen unter die Dusche, nehmen noch ein Bier unten an der Theke und fallen müde in unsere Betten. 13 Stunden und wieder ca. 610 km waren wir unterwegs, viel ist passiert.
Ausgeschlafen tuckern wir ins Zentrum von Lugano, parkieren und schlürfen Kaffee mit Gipfeli im Vanini. Ich lass es mir nicht nehmen, ein Glacée zum Frühstück zu verdrücken. Nebenbei rufe ich Verkehrsamt und Versicherung an, um ein neues Nummernschild zu bekommen.
Die Wetteraussichten sind alles andere als rosig. Die Vorhersagen versprechen Starkregen zuhause. Wir wählen also eine möglichst östliche Route und einigen uns auf den Lukmanier. Auf Haupt- und Nebenstrassen geht’s dann vorwärts. Bei Acquacalda ziehen wir das Regenzeugs an. Es sieht sehr finster aus am Lukmanier. Allerdings haben wir viel Wetterglück und es regnet nur ganz kurz einmal vor Chur.
An der Ausfahrt Pfäffikon trennen sich unsere Wege: Peter fährt nach Hause und ich ins Verkehrsamt, wo ich eine neue Nummer bekomme (SZ 22618). Ich fahre danach gleich bei Alex vorbei, um eine neue Halterung montieren zu lassen. So, alles wieder komplett und bereit für die 500-Meilen.
Und so endet unser Abenteuer Eurofestival. Nächstes Mal werde ich 3 Tagen für Anfahrt und ebenso viel für die Heimfahrt reservieren. In 2 Tagen ist es recht happig und auf den Autobahnen ist in der Nähe von grossen Städten der Teufel los. Lieber etwas weniger schnell, dafür in Ruhe und ohne Stress.
Tanken: wir waren sehr darauf bedacht, frühzeitig nach Tankstellen Ausschau zu halten, da wir ja einschlägige Erfahrungen mit Tanken in Frankreich haben: Card Blue haben wir nicht, andere Karten funktionieren meist gar nicht, Tankstellen sind an Sonntagen geschlossen. Zu unserer grossen Überraschung konnten wir an allen Tankstellen mit Maestro- oder Kreditkarte bezahlen - auch wenn die Tankstelle irgendwo auf dem Lande war. Wir haben uns an Carefour oder Intermarché gehalten. Da gingen alle Karten immer. Es scheint sich was getan zu haben im Franzosenland.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü